Eigentlich ist es ja reichlich überflüssig, kostet aber nicht einmal  20.-€ und so weiß ich, wenn ich mal mit meinem Notebook - oder später auch mit meinem kleinen Pi zero, wo ich gerade bin - wenn ich das vergessen haben sollte. Man wird ja auch nicht jünger....

Heute ist das kleine Teil dann gekommen (bei Gelegenheit kommt dann ein Foto, jetzt ist schon zu dunkel..) 

Meine ersten Tests verliefen - erstmal unter Windows - erst erstaunlich, dann vielversprechend. Aber natürlich müssen alle erstmal herum zicken....

Erstmal auspacken und anschließen:

Das Ding steckte in einem großen Briefumschlag im Briefkasten. Darin ein kleines Plastiktütchen mit dem Modul. Sonst nix. Also wirklich nichts. D.h. without further ado - reingesteckt ins Notebook. USB kann das.

Kein Rauch steigt auf - keine verdächtigen Geräusche. Im Gegensatz das Gerät richtet sich ohne weitere Fragen ein, als serielles Gerät an "COM3" also eine neu entdeckte virtuelle Serielle Schnittstelle.

Ich bin erstmal begeistert!

GPS Modul

(das ist keine Mini-Maus, das ist das GPS-Modul auf meinem Notebook - zum Größenvergleich)

..und ausprobieren

Serielle Schnittstelle auslesen - das kann man als alter Mann. Also Python zur Hand und schnell ein kleines Skript her.

Wenn so'n GPS-Modul nur theoretisch Sinn machen soll, dann muss es ja ständig neue Daten liefern Da man so einen COM-Port ja gemeinhin behandelt wie eine Date - schreibe ich erstmal alles in eine "Exhte" Datei um mir in aller Ruhe anzusehen, was da kommt....

GPS Testskript

Ok, alle tun zwar so, ob bei ihnen alles sofort läuft. Ich hatte da ein paar Schwierigkeiten. Ich benutze Python 3.12 und parallel 3.13 (das noch in der Testphase ist). 

Ich habe jeweils das Modul "serial" erfolgreich installiert, doch irgendwie, keine Ahnung, schien es nicht zu wissen, was es können sollte .. oder so..

Das hat mich ungefähr so 1-2 h Lebenszeit gekostet. Nach dem ich dann "serial" deinstalliert habe und "pyserial" installiert, klappte es mit "import serial". (fragt mich nicht - 2h Lebenszeit reicht - ich muss nicht immer wissen warum)

Dann habe ich halt ausgelesen was da kam....

NMEA Format

Wer jetzt meint, das wäre verwirrend, der hätte meine ersten Ergebnisse sehen müssen. An der Stelle der meisten Zahlenwerte fand sich da nichts. Also  sowas nach dem Stil: "$GNGLL,,,,,163549.00,V,N*58\r\n"

ich so: HÄ?

Grund war, mein neuer kleiner Freund hat hier in meinem Bunker keine Satelliten gefunden - das hat aber auch erst gedauert, bis ich merket: Ich muss mit dem Kleinen mal zum Fenster.

Das passiert, wenn man ein Dateiformat nicht kennt.  Das hört übrigens auf den Namen "NMEA-0183 standard".

Die Zeile: "$GNGLL,5126.31719,N,00718.88003,E,170052.00,A,A*76"

will uns sagen

Das ist leider nicht soo einfach..

...hat etwas gedauert