Mal so nebenbei, Joomla nervt - oder ich bin zu blöd. Habe mir jetzt in der  user.css eine Klasse für diese KI Bilder zugelegt.

.dekobild {box-shadow: 0px 0px; margin:20px;}

.Trotzdem muss ich immer noch in diesen Editor "<> Source code +" um die Klasse dem Bild zuzuordnen. (Steht das "+" für zusätzliche Strafe?).

Ich fand das immer ganz gut anderen Bildern einen leichten Schatten (wer hat den nicht) zu geben, als wären sie Photos, die auf einem Tisch liegen...

Nachdem ich die Style-Anweisungen - um das wieder zu überschreiben - bis jetzt jedes mal in den Code... ist das jetzt zumindest einfacher, weil ich nur noch die Klasse tippen muss.. allerdings.. in die Auswahl des Editors scheint  für mich kein Weg, zumindest  ohne extra Studium , zu führen....

..ich schweife ab ...

Das eigentliche Problem: Fahrpläne

Ursprünglich hatte ich mich über die Lieferung , die ausnahmsweise nicht per DHL oder Amazon kommt, geärgert, Da meinte der Lieferant: Lieferung heute zwischen 08:00 Uhr und 17:00 wäre genau genug...

Schwierig ist mein Ansatz das Prolem mit meinem ÖPNV- Fahrplanproblem zusammen anzugehen...

Da ist viel was verbindet und viel was trennt...

Die Straßenbahn hat immer wiederkehrende Haltepunkte - die Anlage der Stammdaten ist daher einigermaßen - überschaubar, wenn auch ggf. mächtig.

Beim Lieferwagen, sind die Haltepunkte eher Bewegungsdaten - die sich so nicht wirklich wiederholen. Insoweit ist es schon fraglich ob es Sinn macht beides in ein Datenmodell zu packen, Nehmen wir z.B unsere Straßenbahn und vergleichen sie mit unserem Lieferwagen.

Fahrplan Nehmen wir unseren Fahrplan meiner Lieblings Straßenbahn. Auf den 1. Blick könnte das ebenso gut die Strecke sein, die ein Lieferwagen zurücklegen soll.

Die Unterschiede sind dabei allerdings auch erheblich. Nicht nur, dass die Bahn praktisch an jedem Baum 2x hält - meist nach wenigen 100m - und so auf ca 22km Fahrstrecke knapp 40 Haltepunkte aufweist, sie braucht dazu auch ca.1h.

Das ist nicht nur schlecht wenn man es eilig hat. Selbst hier in der Provinz fährt die Bahn 2x in der Stunde in die gleiche Richtung, auf der bis auf Ausweichpunkte , eingleisigen Strecke.

Jetzt sollte es klingeln wie bei einer Straßenbahn: Hier sind in jede Richtung (mindestens) 2 Wagen unterwegs. Dazu kommt, dass ein Wagen an der Endstation ggf. die Richtung Wechselt, ins Depot fährt ... usw.

(Ich will jetzt nicht einmal darauf eingehen, dass auf den Schienen auch die Linie 309 fährt - die an irgendeiner Stelle über eine Weiche ihre Richtung ändert.. und natürlich bei bedarf um 10h morgens als 309 unterwegs sein und um 14 mal die Weiche auslassen und als 310 fahren.... Das nur mal so als kleiner Eindruck..

Für mich im Moment das Hauptproblem: Aus Sicht des Fahrgastes an der Haltestelle - welcher physische Wagen ist es eigentlich, der als nächstes auftaucht...