So... da wären wir wieder. Ich habe die alte Maria (10.4...) auf Maria 11. schieß mich tot, upgegradet(?)... egal, Django hat seinen Willen und unterstützt nun auch zwei Datenbaken ... Dann hat er mich noch etwas gefoppt, mit der seltsamen Art, wie er einen "static" Ordner sucht (den Ort, wo für eine App Bilder, css-Dateien und Skripts sucht....Das ist schon etwas "nerdig" :
Zunächst gibt es dazu Einträge in der berühmten settings.py. Das ist mehr oder weniger so etwas wie eine Konfigurationsdatei in Skriptform. Dann gibt es typischerweise gleich zwei 'static' - Ordner, einer in dem Projektordner (quasi mit 'globalen' statischen Dateien), da könnte man darauf kommen, Der andere im "App" Verzeichnis (Dieses "App" und "Projekt" Ding Bei Django ist auch etwas gewöhnungsbedürftig) ...
Richtig überraschend finde ich die den Aufbau des App - Static ordners...
\django\Projekt\app1\static\app1\css
\django\Projekt\app1\static\app1\img
\django\Projekt\app1\static\app1\css
Welchem mythologisch begründetem Zweck dient bitte der , identisch mit der App benannte Ordner unterhalb des Ordners static - und nein, mit dem Projet hat das nichts zu tun - der Projektweite Static-Ordner liegt außerhalb unter Projekt! Doppelgemoppelt?
Naja egal . Das soll hier kein Tutorial werden - da empfehle ich die jeweils aktuelle Dokumentation...
Hat man sich an seine "Spleens" gewöhnt arbeitet Django sehr ähnlich wie Flask ein gutes Werkzeug - mit im Vergleich etwas mehr Gewicht und eben Speck auf den Rippen...
Das Rendern der Templates funktioniert sehr änlich wie bei Flask (obwohl hier nicht Jinja2 die Template-Engine gibt, wie man denken könnte). Das sieht z.B. so aus:
{% load static %}
...
<link rel="stylesheet" href="/{% static 'app1/css/app01.css' %}">
...
<h1>{{message}}</h1>
<table>
{% for key, value in data.items %}
<tr><a class='mya' src='{{ key }}'> {{ value | safe }}</a></tr>
{% endfor %}
</table>
data ist hier wieder ein Dictionary ... und so sieht das dann aus:
Das dazugehörige Template sieht als html-Datei im Browser geöffnet so aus: